Grafik
Mitglied der BMWi-Initiative
goCluster_small

In Augsburg hat am 06. und 07. Oktober 2016 der 16. Fachkongress für Holzenergie als Leitveranstaltung des bundesdeutschen Holzenergiemarktes in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Holzenergie im BBE und der Fördergesellschaft Erneuerbare Energien stattgefunden. Über die Jahre hat der Kongress mit seinen über 200 Teilnehmern seine Bedeutung als Branchentreffpunkt deutlich gemacht.

Das vollständige Programm können Sie hier einsehen.

„EEG 2016, Wirtschaftlichkeit von Biomasse-KWK und EU-Märkte“ Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

15. September 2016

Workshop “Handhabung von Holzaschen aus Vergasung von Biomasse“

Die Veranstaltung wurde mit freundlicher Unterstützung von dem Gastgeber Stadtwerke Ulm (SWU Energie GmbH), sowie der Bundesgütegemeinschaft Holzasche e.V., dem Fachverband Holzenergie im BBE, dem Holzenergie-Fachverband BW e.V. und C.A.R.M.E.N. e.V. durchgeführt.

Im Rahmen des Treffens wurde das Holzgas-Heizkraftwerk der SWU in Senden besichtigt. Die Anlage in Senden ist laut SWU das erste deutsche hocheffiziente Holzvergasungs-Kraftwerk in einer für Stadtwerke praxisrelevanten Größe. (Dokumentation)

1. und 2. Juli 2016

13. Herstellertreffen der AG „Vergasung von Biomasse“ in Neufahrn, Niederbayern. Auch dieses Jahr konnten wir Ihnen wieder ein umfangreiches Programm präsentieren. Am 1. Tag beschäftigten wir uns mit der Thematik „EEG 2016 und Biomasse-KWK-Anlagen“. Der darauffolgende Tag stand ganz unter dem Thema „Positionsbestimmung - Feste Rückstände von Holzvergasungs-Anlagen“ und konnte mit einer Produktionsbesichtigung von Holzkraftanlagen der Firma Spanner Re² GmbH abschließen. (Dokumentation)

„EEG 2016, Wirtschaftlichkeit von Biomasse-KWK und EU-Märkte“ Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

7. März 2016

Arbeitsgruppentreffen "Biogene Gase - Brennstoffzellen" gemeinsam mit dem BioMethan-Kuratorium des BRM und der FEE zum Thema "Mikrobielle und andere innovative Power-to-X-Technologien für Motoren und Brennstoffzellen" in Allendorf an der Eder (Hessen) bei der Gastgeberin Viessmann Werke GmbH & Co. KG. Es wurden u. a. die von der Viessmann-Tochter MicrobEnergie GmbH entwickelte Technologie der biologischen Methanisierung von Kohlenstoffdioxid aus Rohbiogas und eine Verfahrensvariante von zwei bayerischen Hochschulen zur drucklosen kryogenen Konversion zu flüssigem Biomethan und Trockeneis vorgestellt. (Dokumentation)

 

14. März 2016

Arbeitsgruppentreffen der AG "Vergasung von Biomasse" zum Thema "EEG 2016, Wirtschaftlichkeit von Biomasse-KWK und EU-Märkte" in den "Nordischen Botschaften" (offizielle Botschaft von Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden) in Berlin (Dokumentation)

„EEG 2016, Wirtschaftlichkeit von Biomasse-KWK und EU-Märkte“ Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE